Große Panik und großer Aufruhr im Innen! Warum? Mal wieder wegen einer Behörde!!!
Wir bekommen ja Ergotherapie. Und wir sind inzwischen anerkannt als Opfer nach dem Opfererntschädigungsgesetz mit GdS von 30%, Widerspruch läuft weil lächerlich niedriger GdS. Aber das ist ein anderes Thema.
Heute kam also ein Schreiben des Versorgungsamtes, dass die Kosten für die Ergotherapie von Oktober letzen Jahres bis einschließlich Dezember letzen Jahres durch das Versorgungsamt an die KK rückerstattet wurde und dass die weitere Ergotherapie zukünftig durch das Versorgungsamt bezahlt wird.
Deswegen muss nun der verschreibende Behandler im Rezept „BVG“ ankreuzeln und „Frei“. Ok, das dürfte kein allzu großes Problem werden.
DANN aber muss das Rezept dem Versorgungsamt geschickt werden (in meinem Fall in BaWü, ich wohne in Bayern) und dieses muss das Rezept genehmigen und schickt es mir dann wieder zurück damit ich es DANN dem behandelnden Therapeuten vorlegen kann.
Dieser widerum muss dann für die ausgeführte Behandlung eine Rechnung ans Versorgungsamt schicken damit dieses dem behandelnden Therapeuten dann das Geld überweist.
WARUM DENN EINFACH WENN ES AUCH KOMPLIZIERT GEHT???
Jetzt muss ich also erstmal mit der Ergotherapie abklären ob die dieses Prozedere mit machen, denn das ist ja Mehraufwand für die. Obdendrein fürchte ich dass ich nun schwerlich eine durchgehende Ergotherapeutische Behandlung erhalten kann wenn das Folgerezept immer erst in ein anderes Bundesland zur Genehmigung geschickt werden muss und dann zu mir zurück kommt und dann erst darf behandelt werden. Bei der durchschnittlichen Bearbeitungsdauer in unseren Behörden kann ich dann ja maximal alle 6 Monate ein Rezept Ergotherapie beanspruchen!!!
Boah ich könnt grad schon wieder im Strahl koxxxx!!!!
Im Innen total große Panik! Über die KK würde das vermutlich alles viel einfacher gehen! Eigentlich ist das OEG doch da um Opfern zu helfen. Ich fürchte dass wir nun notwendige Behandlungen nur noch auf erschwertem Wege, wenn überhaupt bekommen dank unserer tollen Bürokratie!!!
Ich geh jetzt mal ne runde mit dem Hund und heul dabei…….
Es gibt ja Rezepte mit „außerhalb des Regelfalls“, die werden gleich für ein ganzes Jahr ausgestellt… dann hat man lange Ruhe bis zum nächsten Rezept… Vielleicht ist so eine Verordnung möglich?
LikeGefällt 1 Person
Danke für diese Information Birke.
Das schafft grade echt Beruhigung hier 🙂 ❤
LikeGefällt 1 Person